Yahoo kauft Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar (mittel)

David Karp

Der Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar (umgerechnet 855 Millionen Euro). Der Aufsichtsrat hat die Übernahme der Plattform bestätigt. Der Dienst wird aber unabhängig weitergeführt und Gründer David Karp bleibt Tumblr-Chef.

Tumblr ist Yahoos größter Zukauf, seit Marisa Mayer im Juli 2012 Yahoo-Konzernchefin wurde. Der Internetkonzern kämpft seit Jahren mit einem Rückgang seiner Werbeeinnahmen. Mayer hat Yahoos Strategie verändert und legt den Fokus auf attraktive Inhalte. Durch den Kauf von Tumblr möchte Yahoo seine Umsätze steigern, sich im Bereich Soziale Medien stärker etablieren und seine Beliebtheit bei jüngeren Internetnutzern steigern.

Tumblr ist ein Webdienst, mit dem man Textbeiträge, Fotos, Zitate und Videos unkompliziert veröffentlichen kann. Dafür hat jeder Nutzer, Blogger genannt, seine eigene Blogseite. Jeder Blogger kann die Beiträge anderer Blogger abonnieren. Auf der Seite gibt es mehr als 108 Millionen Blogs und rund 50 Milliarden Einträge.

Tumblr wurde im Jahr 2007 von dem heute 26-jährigen David Karp gegründet. Karp war im Januar auf der Titelseite des US-Magazins Forbes erschienen. Er hat laut verschiedener Magazine mit seiner Blog-Plattform das Internet verändert. Er erhält mit umgerechnet 233 Millionen Euro ein Viertel des Kaufpreises durch Yahoo und ist ein wohlhabender Mann. Trotzdem liebt er es einfach und sagte Forbes: „Ich besitze keine Bücher. Ich habe nicht viele Klamotten.“ Auch seine New Yorker Wohnung soll einfach eingerichtet sein. Karp ist in New York aufgewachsen, ging mit 15 Jahren von der Schule und wurde zu Hause weiter unterrichtet. Er machte ein Praktikum in einem Animationsstudio und arbeitete im Start-up Urban Bay, bevor er Tumblr gründete. Er möchte Tumblr auch in Zukunft weiterentwickeln.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tumblr-gruender-david-karp-der-internet-tycoon-aus-new-york-12189235.html
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-05/yahoo-tumblr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/yahoo-kauft-tumblr-fuer-1-1-milliarden-dollar-a-900816.html
Foto: http://www.flickr.com/photos/edans/4107751126/sizes/l/in/photostream/ © edans

 

Wörter:
der Aufsichtsrat=supervisory board
die Übernahme=takeover
bestätigt<-bestätigen=to confirm
weitergeführt<-weiterführen=to continue
der Gründer=founder
der Zukauf=purchase
seit=since
der Rückgang=drop
die Werbeeinnahmen=advertising revenue
der Umsatz, die Umsätze=turnover,s
steigern=to increase
veröffentlichen=to publish
der Beitrag, die Beiträge=article,s
erschienen<-erscheinen=to appear
laut=according to
entwickeln=to develop
eher=rather

 

ÜBUNGEN

Vorm Lesen:

Bitte fülle die kleine Umfrage aus:

Ich lese Blogs                                       täglich O      regelmäßig O     manchmal O      nie O
Ich schreibe einen eigenen Blog.          ja O     nein O       -> Wenn ja, erzähle mehr darüber!
Ich lese folgende/n Blog/s:                    ______________________________________
Hast du schon von „WordPress“ gehört?        ja O  nein O
Und von „Tumblr“?                                          ja O  nein O

 

Beim Lesen:

Wie geht der Satz weiter?

Yahoo                  O geht es sehr gut.                  O könnte es besser gehen.
Bei Tumblr           O kann man Artikel lesen.    O kann man Artikel lesen und schreiben.
David Karp           O lebt wie ein König.              O lebt eher normal.

 

Nach dem Lesen:

Was findest du zu den folgenden Zahlen?

855
2012
50
108
2007
26
233
15

 

W-Fragen:

Beispiel: Worum geht es in dem Artikel? – In dem Artikel geht es darum, dass Yahoo Tumblr kauft.

1. Warum kauft Yahoo Tumblr?
2. Was kann man mit Tumblr machen?
3. Wer ist David Karp?

 

Welche Wörter gehören in die Lücken?

Rückgang    entwickeln    Übernahme    erschienen    Viertel    Konzernchefin
aufgewachsen    Umsätze    Beliebtheit    veröffentlichen    Titelseite
unabhängig    Kauf     Zukauf   Einnahmen    verändert    Praktikum
kauft    Aufsichtsrat    einfach    Konzern   Chef   Gründer    besitze

 

Yahoo ___________ Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar

Der Internet___________ Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar (umgerechnet 855 Millionen Euro). Der ________________________ hat die _______________ der Plattform bestätigt. Der Dienst wird aber _____________________weitergeführt und David Karp bleibt Tumblr-_____________.

Tumblr ist Yahoos größter __________________, seit Marisa Mayer im Juli 2012 Yahoo-_________________ wurde. Der Internetkonzern kämpft seit Jahren mit einem ______________________  seiner Werbe__________________. Mayer hat Yahoos Strategie verändert und legt den Fokus auf attraktive Inhalte. Durch den ________________ von Tumblr möchte Yahoo seine ___________________ steigern, sich im Bereich Soziale Medien stärker etablieren und seine _______________ bei jüngeren Internetnutzern steigern.

Tumblr ist ein Webdienst, mit dem man Textbeiträge, Fotos, Zitate und Videos unkompliziert ___________________ kann. Dafür hat jeder Nutzer, Blogger genannt, seine eigene Blogseite. Jeder Blogger kann die Beiträge anderer Blogger abonnieren. Auf der Seite gibt es mehr als 108 Millionen Blogs und rund 50 Milliarden Einträge.

Tumblr wurde im Jahr 2007 von dem heute 26-jährigen David Karp gegründet. Karp war erst im Januar auf der _________________ des US-Magazins Forbes ______________________. Er hat laut verschiedener Magazine mit seiner Blog-Plattform das Internet ___________________. Er erhält mit umgerechnet 233 Millionen Euro ein ______________ des Kaufpreises durch Yahoo und ist ein wohlhabender Mann. Trotzdem liebt er es _________________ und sagte Forbes: „Ich ______________ keine Bücher und habe nicht viele Klamotten.“ Auch seine New Yorker Wohnung soll einfach eingerichtet sein. Karp ist in New York _________________, ging mit 15 Jahren von der Schule und wurde zu Hause weiter unterrichtet. Er machte ein ___________________ in einem Animationsstudio und arbeitete im Start-up Urban Bay, bevor er Tumblr gründete. Er möchte Tumblr auch in Zukunft weiter__________________.

 

Welche Wörter hast du heute gelernt? Schreibe die auf, die du wichtig findest.

Deutsch                                   meine Muttersprache

 

 

Schreibe einen Kommentar

4 × fünf =