Hannover Messe 2013: Produktion und Internet stärker verbinden (schwieriger)

 

Hannover Messe 2013

Die Hannover Messe hat fünf Tage gedauert. Industriebetriebe aus der ganzen Welt waren dort: 6550 Aussteller aus 62 Ländern waren auf dem gesamten Messegelände verteilt.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Messe war die Vernetzung der Produktion mit dem Internet, das Thema hieß „Integrated Industry“. Die Informationstechnik wird immer stärker an der Produktion beteiligt und auch die Fertigungsmaschinen sollen stärker miteinander vernetzt werden. Dazu braucht man hochkomplexe Software und internetbasierte Kommunikationstechniken. Dadurch ist jedoch die Gefahr größer, dass beispielsweise Trojaner und Malware die Betriebssicherheit gefährden. Das Thema Sicherheit wurde deshalb besonders wichtig genommen. Deuschland hat in einem Bündnis mit verschiedenen Verbänden, IG Metall und der Bundesregierung eine Plattform geschaffen, die „Plattform Industrie 4.0“ heißt und die Vernetzung vorantreiben soll.

Die Hannover Messe bestand aus elf Branchen-Messen: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, SurfaceTechnology, IndustrialGreenTec und Research & Technology.

Partnerland der Messe war Russland. Zu Beginn der Messe gab es Proteste gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Kritiker werfen ihm vor, dass er die Menschenrechte beschneidet.

Die Messe war für die Aussteller offenbar ein voller Erfolg: Nach einer Umfrage rechnet jedes zweite Unternehmen damit, dass sie von den Unternehmen, mit denen sie in Kontakt getreten sind, einen Auftrag bekommen werden.

Die nächste Hannover Messe findet vom 7. bis 11. April 2014 statt.

 

Quellen:
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 13.4.2013, S. 14
http://www.fr-online.de/wirtschaft/hannover-messe-zieht-bilanz-zum-abschluss,1472780,22348632.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Hannover-Messe-2013-1834131.html
Foto: http://www.flickr.com/photos/energieagentur-nrw/8637261580/sizes/n/in/photostream/

 

Wörter:
verbinden=to link/connect
der Aussteller, die Aussteller=exhibitor,s
der Schwerpunkt=focus
die Vernetzung=integration
beteiligt<-beteiligen=to engage something
hochkomplex=highly complex
die Betriebssicherheit=operational safety
das Bündnis=alliance
der Verband, die Verbände=association
bestand aus<-bestehen aus=to consist of
Menschenrechte beschneiden=to infringe human rights
offenbar=apparently
rechnen mit=to expect
der Auftrag, die Aufträge=order,s
Bilanz ziehen=to draw balance

 

Vorm Lesen:

Welche Messen hast du schon besucht?
Was konnte man dort sehen und was hat dir gefallen?
Zu welcher Messe möchtest du einmal gehen?
Hast du etwas von der Hannover Messe mitbekommen? Warst du schon dort?/Hast du von der Hannover Messe gehört?
Was weißt du darüber?

 

Beim Lesen:

Stimmt das?

Das Thema der Messe war die Vernetzung von Produktion und Internet.      ja/nein
Über Sicherheit wurde bei dieser Messe nicht gesprochen.       ja/nein
Vladimir Putin wurde von allen Besuchern verehrt.      ja/nein
Die Aussteller hatten leider wenig Erfolg.       ja/nein

 

Nach dem Lesen:

Bitte schau nochmal genau hin – was steht zu diesen Wörtern im Artikel?

6550

->

Informationstechnik – Produktion

->

Fertigungsmaschinen – vernetzt

->

Betriebssicherheit

->

elf

->

Menschenrechte

->

Auftrag

->

 

 

Was denkst du selbst über die stärkere Vernetzung von Internet und Fertigungsmaschinen?
Welche Vorteile und welche Risiken gibt es? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Vorteile                                                                                                    Risiken/Gefahren

 

 

 

 

 

 

Im schlimmsten Fall könnte…

 

 

 

 

 

Dialog:

Die Organisatoren der Hannover Messe treffen sich am Morgen nach Messeende im Besprechungsraum. Sie sprechen über den Verlauf der Messe, ziehen Bilanz und sprechen über die nächste Hannover Messe. Was sagen sie? Bitte schreibe einen Dialog. Nimm dir dafür 15 Minuten Zeit.

 

Wortschatzübung: Bitte setze die fehlenden Wörter ein.

Die Hannover Messe hat fünf Tage _______________. Industriebetriebe aus der ganzen Welt waren dort: 6550 _______________ aus 62 ________________ waren auf dem gesamten __________________ verteilt. Der inhaltliche ______________ der Messe war die __________________ der __________________ mit dem Internet, das Thema hieß „Integrated Industry“. Die _____________________ wird immer ______________ an der Produktion __________ und auch die Fertigungsmaschinen sollen __________ miteinander ___________ werden. Dazu braucht man _______________ Software und internetbasierte Kommunikationstechniken. Dadurch ist jedoch die _______________ größer, dass beispielsweise Trojaner und Malware die ___________________ gefährden. Das Thema ____________ wurde deshalb besonders wichtig _________________. Deuschland hat in einem _____________ mit verschiedenen _______________, IG Metall und der Bundesregierung eine Plattform _______________, die „Plattform Industrie 4.0“ heißt und die Vernetzung _________________ soll.

Die Hannover Messe _____________ aus elf Branchen-Messen: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, SurfaceTechnology, IndustrialGreenTec und Research & Technology.

___________________ der Messe war Russland. Zu Beginn der Messe gab es ______________ gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Kritiker __________ ihm ______, dass er die ___________________________.

Die Messe war für die Aussteller ________________ ein voller Erfolg: Nach einer Umfrage ___________ jedes zweite Unternehmen ________, dass sie von den Unternehmen, mit denen sie in Kontakt getreten sind, einen __________ bekommen werden.

Die nächste Hannover Messe __________ vom 7. bis 11. April 2014 ___________.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

4 × 1 =